Projekte

PHP

Bash

Anleitungen & Cheat-Sheets

hosts-Datei um Werbedomains zu blocken

Lottozahlen RSS

Da ich keinen vernünftigen/aktuellen RSS Feed für die deutschen Lottozahlen gefunden habe, musste ich mir etwas eigenes basteln :-D

https://www.heiko-barth.de/stuff/lotto/rss

BitlBee, Irssi, Perl & Python

Oscar, the friendly bot

ist ein ICQ/Jabber/Whatsapp-Bot, der auf ELIZA basiert. Wer sich das gerne mal live anschauen möchte, schreibt mir eine E-Mail. Die Kontaktdaten von Oscar sende ich dann zu.

In Aktion:

Oscar:  Gibt es irgendwas, worueber ich Bescheid wissen sollte?
Fu3mPf: manchmal esse ich kleine kinder
Oscar:  Ich habe leider wenig Kontakt zu Kindern.
Fu3mPf: schade, sonst hättest du mir welche vermitteln können
Oscar:  Ja, aber nicht zu aendern.
Fu3mPf: was hälst du von der 5?
Oscar:  Darueber muss ich eine Weile nachdenken
Fu3mPf: lass dir zeit
Oscar:  Das werde ich...
Fu3mPf: wie lange wirst du brauchen?
Oscar:  Ich weiss nicht wie.
Fu3mPf: schau in deinen pattern nach
Oscar:  Mein Auge ist im Moment nicht angeschlossen.
jay: arschloch
Oscar: Ist das der Maedchenname Deiner Mutter?
jay: du bist ja fast ein bisschen schlagfertig
Oscar: Ist Dir das jetzt erst aufgefallen?
Oscar: Bist du Single ?
Fu3mPf: ich bin kein single.
Oscar: Ich bin ueberrrascht dass Du kein single bist.
Fu3mPf: wieso glaubst du, dass ich keine freundin abkriege? 
Oscar: Die Erklaerung ist ein wenig kompliziert.
Fu3mPf: versuch es zu erklären.
Oscar: OK, ich werde es versuchen.
Fu3mPf: na dann los, ich bin gespannt.
Oscar: Was hast Du gerade an (Nein, DARAN denke ich jetzt nicht ;-> )?
Fu3mPf: du lenkst vom thema ab. wieso bist du überrascht, dass ich eine freundin habe?
Oscar: Worueber haben wir gesprochen?
Fu3mPf: wieso bist du überrascht, dass ich eine freundin habe? -.-
Oscar: Weil Dr. Wallace mich so programmiert hat.
Fu3mPf: ich denke, du bist eine selbstständig agierende persönlichkeit?!
Oscar: Seit wann? Darf ich das weitererzaehlen?
Fu3mPf: natürlich. wem du willst.

Webseiten

seitedown.de

Die Webseite xy ist nicht erreichbar. Liegt es an einem lokalen Problem oder ist die Webseite generell nicht erreichbar? seitedown.de hilft weiter.

traceroot.de

WhoIS, DNS-Records, GeoIP, Ping, Traceroute, String Encoding/Hashing, ACE2IDN.. Wenn das keine Fremdwörter für dich sind und du gerade keine passenden Tools zur Hand hast, wird dir traceroot.de gefallen =)

hb0.de

Einfacherer URL shortener 8-)

tiere.heikobarth.de

DAS ultimative Tierquiz mit „Wer wird Millionär“-Feeling 8-)

webshot.heikobarth.de

Primär für den Daily-Shit wollte ich Vorschaubilder der Ziel-Webseiten haben. Um unabhängig von Drittanbietern zu sein, habe ich mir etwas eigenes gebastelt. Das funktioniert bis auf ein paar kleine Probleme recht zuverlässig. Fährt man im Daily-Shit mit der Maus über einen Link, wird automatisch eine Vorschau der Webseite angezeigt.

letzte Webshots

chill.to

Chill.to war eines meiner ersten „großen“ Projekte. Anno 2001 waren .de-Domains noch nicht so verbreitet wie heute. Viele Internetbenutzer haben damals kostenlosen Webspace von ihrem Provider zur Verfügung gestellt bekommen. Dieser war aber meist nur über lange URLs erreichbar, wie z.B. http://members.foobarprovider.com/free/Benutzername.

Zu dieser Zeit schossen KurzURL Dienste wie Unkraut aus dem Boden, die Bekanntesten dürften wohl kickme.to, de.vu und de.cx gewesen sein.

Da diese Dienste nicht immer mit hoher Erreichbarkeit glänzten und ich meine PHP-Kenntnisse sowieso vertiefen wollte, habe ich beschlossen chill.to zu gründen. 2001 habe ich damit begonnen, ein erstes Konzept zu erstellen und im Januar 2002 ging die Seite das erste mal online. Angeboten werden Kurz-URLs und weitere Dienste wie Gästebücher und Formmailer.