heiko-barth.de

// DokuWiki: Verschlüsselte E-Mails senden

Mit dem Bureaucracy Plugin kann man ohne viel Aufwand ein Kontaktformular erstellen, dass die Daten anschließend per E-Mail versendet. Dies passiert im Klartext. Es gibt allerdings genügend Gründe E-Mails zu verschlüsseln.

Mit dem folgendem Quick-and-Dirty Hack, werden die Daten vor dem Senden mit einem fest hinterlegten öffentlichen GPG-Schlüssel des Empfängers verschlüsselt. Benötigt wird hierfür die OpenPGP Java-Script Implementierung von Herbert Hanewinkel. Ich habe in diesem Beispiel die 5 Java-Script Dateien im Verzeichnis /js auf meinem Webspace hinterlegt.

Auf einer DokuWiki-Seite folgendes einfügen:

<form>
fieldset "E-Mail"
textbox  "Name:"
email "E-Mail:" !
textbox "Betreff:" !
textarea "Text:"

Action mail foo@localhost
submit "E-Mail senden"
Thanks "Vielen Dank für ihre Nachricht."
</form>

Bei installiertem Bureaucracy Plugin erzeugt obiger DokuWiki-Code eine HTML-Form mit 4 Textfeldern (Name, E-Mail, Betreff und Text). Der Inhalt wird nach dem Klicken auf „E-Mail senden“ an foo@localhost geschickt.

Web 2.0



RSS   RSS abonieren
QR Code